Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorn, André
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterrichtsstudium.
Eine empirische Untersuchung zu Einstellungskategorien von Sachunterrichtsstudierenden.
QuelleSiegen: Universitätsbibliothek der Universität Siegen (2019), xiv, 218 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:467-16680
SchlagwörterGrundschule; Volksschule; Lehrerausbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Konzern; Studium; Dissertation; Student
AbstractUm den weltweiten Problemen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen zu können, nimmt das Leitbild Nachhaltige Entwicklung eine immer bedeutendere Rolle ein. Nicht erst seit der Agenda 21 wird der Bildung im Pro-zess der nachhaltigen Entwicklung eine entscheidende Schlüsselposition zu-gesprochen, denn ohne eine weltweite Bildungsinitiative ist eine nachhaltige Entwicklung nicht gewährleistet. In der Lehramtsausbildung nehmen jedoch Studienangebote zum Bildungskonzept Bildung für nachhaltige Entwicklung immer noch eine untergeordnete Rolle ein. Die Universität Siegen bietet seit der letzten Lehramtsausbildungsreform für Sachunterrichtsstudierende fakul-tativ die Möglichkeit eines perspektivvernetzenden Vertiefungsmoduls (Vertief-tes Studium), in dem schwerpunktmäßig Aspekte einer Nachhaltigen Entwick-lung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung thematisiert werden. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern sich professionsbezogene Ein-stellungen, Bedürfnisse und Bedenken der angehenden Sachunterrichtslehr-kräfte im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung während des An-gebotes des Vertiefungsmoduls entwickeln. Grundlage hierfür bildet das Con-cern-Based-Adaption-Model (CBAM) mit der diagnostischen Dimension Stages of Concern (SoC) von Hall und Hord (2011). Die Wirksamkeits- und Veränderungsprüfung des Vertieften Studiums erfolgte in einer Begleitstudie mit 109 Sachunterrichtsstudierenden im Rahmen eines Vergleichsgruppendesigns, wobei 42 Studierende das Vertiefte Studium im Sachunterricht belegten. Die Ergebnisse weisen auf eine deutliche Entwicklung und Veränderung der Studierenden hinsichtlich ihrer Einstellungsmuster, der Schülerorientierung, der Kooperationsbereitschaft und der Akzeptanz an dem Bildungskonzept Bil-dung für nachhaltige Entwicklung hin. Mit dem Angebot des Vertieften Studi-ums ist es offenbar gelungen, die professionsbezogenen Einstellungen der angehenden Lehrerkräfte positiv zu beeinflussen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: