Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebhardt, Fabienne |
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Titel | Individuelle Förderung durch den Einsatz von iPads. |
Quelle | Aus: Gerick, Julia (Hrsg.); Ramm, Gesa (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. München: Cornelsen Verlag GmbH (2019) S. 68-72 |
Reihe | Oldenbourg pädagogische Zeitschriften; Schulmanagement-Handbuch. 170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Methode; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Sekundarstufe I; Modellschule; Projektschule; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Inklusion; Spracherkennung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Geistige Behinderung; Erfahrungsbericht; Tablet PC; Tool; Gemeinschaftsschule; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die "GuGs im Quellental", Grund- und Gemeinschaftsschule der Stadt Pinneberg, Schleswig-Holstein, ist eine der am Projekt "Lernen mit digitalen Medien" teilnehmenden Schulen. Durch ein Preisausschreiben konnte die Schule eine achte Inklusionsklasse mit iPads ausstatten. Im Artikel wird über die Erfahrungen und die Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern mit Förderbedarf durch iPads berichtet. Zudem wird das Medienkonzept der Schule kurz vorgestellt und ein Beispiel für den iPad-Einsatz zur Förderung kooperativen Lernens gegeben. (DIPF/nz). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |