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Sonst. PersonenInckemann, Elke (Hrsg.); Micha, Marielle (Hrsg.); Sigel, Richard (Hrsg.); Trautmann, Thomas (Hrsg.)
TitelChancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen.
Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 267 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2296-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Resilienz; Lernstandserhebung; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Digitale Medien; Bayern; Chancengleichheit; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Gerechtigkeit; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Lehrer; Niedersachsen; Sozialisation; Frühförderung; Schulentwicklung; München; Erzählen; Forschungsprojekt; Problem; Leseförderung; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Resilienz; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählen; Leseförderung; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Problem; Ethnische Minderheit; Flüchtling; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; München; Niedersachsen
AbstractTrotz vielfältigster Anstrengungen (Ausbau der Ganztagsschule, zusätzliche Förderangebote, vermehrt sozialpädagogische Expertise) muss konstatiert werden: Der kindliche Anspruch auf mehr Chancengerechtigkeit konnte auch im letzten Jahrzehnt nicht realisiert werden. In Deutschland gelang es nicht, das bildungspolitische Ziel der Verringerung von sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten zu verringern (vgl. IGLU 2016 und IQB 2017). Dieser Band untersucht Fragestellungen, die einerseits obiges Phänomen teilweise erklären können und stellt andererseits neue Wege und Ansätze einer wirksameren Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Grundschulbereich dar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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