Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBikner-Ahsbahs, Angelika (Hrsg.); Peters, Maria (Hrsg.)
TitelUnterrichtsentwicklung macht Schule.
Forschung und Innovation im Fachunterricht.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), IX, 340 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-20486-0; 978-3-658-20487-7
DOI10.1007/978-3-658-20487-7
SchlagwörterPädagogik; Experimentelle Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Leitfadeninterview; Querschnittuntersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Kreativität; Auswertung; Bremen; Deutschland; Englischunterricht; Fachunterricht; Forschung; Fremdsprachenunterricht; Innovation; Kooperation; Kreativität; Lehrer; Mathematikunterricht; Pädagogik; Schule; Wissenschaft; Interpretation; Schulpädagogik; Fallstudie; Schulentwicklung; Auswertung; Bildungseinrichtung; Hochschulbildung; Teilnehmende Beobachtung; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Fachunterricht; Hochschulbildung; Wissenschaft; Leitfadeninterview; Aufgabenstellung; Innovation; Interdisziplinarität; Interpretation; Kooperation; Bildungseinrichtung; Bremen; Deutschland
AbstractDieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: