Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Veber, Marcel; Benölken, Ralf |
---|---|
Titel | Potenziale aller Kinder und Jugendlicher als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns. Mathematikdidaktische Blicke auf Unterricht und Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 255-268
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_19 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Evaluation; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Partizipation; Seminar; Lernwerkstatt; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | In diesem Beitrag soll jeweils am Beispiel von diversitätsorientiertem mathematischen Lehren und Lernen ein Einblick in ein empirisches Forschungsprojekt gegeben werden, das den Zusammenhang von Fachlichkeit und Realisierung von Partizipation beleuchtet, sowie ein hochschuldidaktisches Konzept nebst Eindrücken aus Evaluationen vorgestellt werden, das Studierenden im Rahmen von Lernwerkstattarbeit einen Anker für adäquate Professionalisierungen bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |