Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPuhr, Kirsten; Winter, Stephanie
TitelLern(prozess)begleitungen als unterrichtliche Interaktionen.
QuelleAus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 33-46
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6
DOI10.1007/978-3-658-21924-6_4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Interaktion; Schüler; Unterrichtsgespräch; Individualisierung; Akteur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsgespräch; Differenzierender Unterricht; Akteur
AbstractDieser Beitrag entfaltet das Thema Lernbegleitung unter dem Fokus unterrichtlicher Interaktionen. In Auseinandersetzung mit Kompetenzerwartungen an Lehrer*innen diskutieren die Autorinnen, wie sich Lern(prozess)begleitungen im schulischen Unterricht vorstellen lassen, wenn man zum einen davon ausgeht, dass sich Lernen selbstorganisiert ereignet und zum anderen davon, dass sich pädagogisch motivierte Begleitungen von Lernprozessen eigendynamisch vollziehen. Die Autorinnen stellen zunächst Lernbegleitungen im "kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht" (Fahland et al. 2012, S.1) und damit verbundene Erwartungen an Lehrende und Lernende vor. Daran anschließend fragen sie nach Anforderungen an Lernbegleitungen mit Blick auf Schüler*innen als singuläre Akteur*innen im Unterricht (Abschn. 2). In einem dritten Schritt diskutieren die Autorinnen lernprozessbegleitende Gespräche als Interaktionssituationen (Abschn. 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: