Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puhr, Kirsten; Winter, Stephanie |
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Titel | Lern(prozess)begleitungen als unterrichtliche Interaktionen. |
Quelle | Aus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 33-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21924-6_4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Interaktion; Schüler; Unterrichtsgespräch; Individualisierung; Akteur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Individualisierung; Unterrichtsgespräch; Differenzierender Unterricht; Akteur |
Abstract | Dieser Beitrag entfaltet das Thema Lernbegleitung unter dem Fokus unterrichtlicher Interaktionen. In Auseinandersetzung mit Kompetenzerwartungen an Lehrer*innen diskutieren die Autorinnen, wie sich Lern(prozess)begleitungen im schulischen Unterricht vorstellen lassen, wenn man zum einen davon ausgeht, dass sich Lernen selbstorganisiert ereignet und zum anderen davon, dass sich pädagogisch motivierte Begleitungen von Lernprozessen eigendynamisch vollziehen. Die Autorinnen stellen zunächst Lernbegleitungen im "kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht" (Fahland et al. 2012, S.1) und damit verbundene Erwartungen an Lehrende und Lernende vor. Daran anschließend fragen sie nach Anforderungen an Lernbegleitungen mit Blick auf Schüler*innen als singuläre Akteur*innen im Unterricht (Abschn. 2). In einem dritten Schritt diskutieren die Autorinnen lernprozessbegleitende Gespräche als Interaktionssituationen (Abschn. 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |