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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRohde, Andreas (Hrsg.); Steinlen, Anja K. (Hrsg.)
TitelMehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Band II. Sprachenvielfalt als Ressource begreifen.
QuelleBerlin: dohrmannVerlag.berlin (2019), 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen (fmks)
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938620-49-8; 978-3-938620-49-6
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bilderbuch; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Ganztagserziehung; Interkulturelles Lernen; Inklusion; Deutschunterricht; Immersion; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Bilingualismus; Lesekompetenz; Leseunterricht; Muttersprache; Alltag; Kooperation; Praxisbericht; Deutschland
AbstractMehrsprachigkeit ist in Deutschland längst Realität - ein großer Teil der hier lebenden Kinder und Jugendlichen ist inzwischen mehrsprachig. Die Konzepte der Kitas und Schulen in Deutschland aber entstammen einem Denken, das noch auf einer monolingualen (einsprachigen) Norm beruht. Mehrsprachigkeit ist jedoch eine wichtige Ressource, die in Bildungseinrichtungen gewinnbringend eingebracht werden kann und muss. Dazu liegen inzwischen zahlreiche Ideen und Konzepte vor, die als wichtige Bausteine einer umfassenden Mehrsprachigkeitsdidaktik in Kita und Schule gelten können. Viele dieser Ideen und Konzepte wurden in Form von Vorträgen und Workshops auf Fachtagen des Vereins für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen|fmks e.V. auf der didacta präsentiert. Der vorliegende Band ist der zweite nach 2013, der auf den fmks-Fachtagen verhandelte Themen in Form von Aufsätzen und Berichten aufgreift. In den vergangenen fünf Jahren haben sich zahlreiche neue Fragestellungen ergeben, zum Beispiel in Bezug auf Zuwanderung und damit einhergehende inklusive Kita- und Schulprogramme. Sie weisen deutlich auf die wachsende Bedeutung von Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft hin. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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