Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frevel, Bernhard |
---|---|
Titel | Polizei studieren?! Zur Akademisierung der Polizeiausbildung in Deutschland. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 171-185 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Erfahrungslernen; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufslaufbahn; Akademisierung; Professionalität; Polizei |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die akademisierte Polizeiausbildung aus drei Richtungen. Zunächst wird der Blick auf das Laufbahnsystem gelenkt und die idealtypische Zuordnung von (Polizei-)Aufgaben zu den Laufbahngruppen betrachtet. Die zweite Perspektive stellt das Spannungsverhältnis der Wissenschaftsorientierung der Gesellschaft, der Anforderungen an evidenzbasierte Polizeiarbeit und der von Polizisten immer wieder betonten Erfahrungsorientierung des Polizeiberufs dar. Zum Dritten wird die Professionsentwicklung analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |