Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jergus, Kerstin |
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Titel | Eltern als Bildungsakteure und die Familie als Bildungsort. Kontinuität und Wandel des Verhältnisses von Familie und Bildung. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 31-46 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsverhalten; Öffentliche Erziehung; Erziehungsauftrag; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Lernort; Geschichte (Histor); Verantwortung; Gegenwart; Transformation; Akteur |
Abstract | Die Thematisierung von Bildung wird zumeist ohne Rückbezug auf Eltern und Familie vorgenommen, da vorrangig die außerfamilialen Institutionen des öffentlichen Bildungswesens im Vordergrund stehen. Eltern wird in dieser Hinsicht eher eine begleitende oder vorbereitende Rolle hinsichtlich der Bildungsbiographien ihrer Kinder zugeschrieben. In den letzten Jahren lässt sich jedoch eine intensivierte gesellschaftliche und bildungspolitische Aufmerksamkeit für Eltern, als Bildungsakteure' wahrnehmen. Allerdings bleibt offen, wie diese Bildungsbedeutsamkeit elterlichen Handelns ausgestaltet, mit Erwartungen und Ansprüchen gefüllt und jeweils ausgehandelt wird. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage aus historischer und zeitdiagnostischer Perspektive nach und argumentiert vor diesem Hintergrund, dass eine erziehungswissenschaftliche Betrachtung von Elternschaft notwendig ist und hieraus wichtige empirische und theoretische Perspektiven resultieren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |