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Autor/inn/enBetz, Tanja; Bischoff-Pabst, Stefanie; Eunicke, Nicoletta; Mentzel, Britta
TitelKinder zwischen Chancen und Barrieren. Forschungsbericht 2.
Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2019), 226 S.
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.11586/2019063
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205813
SchlagwörterGruppendiskussion; Interview; Wahrnehmung; Familie; Deutschland; Eltern; Familie; Gespräch; Grundschule; Hessen; Interview; Kind; Kooperation; Lehrer; Rheinland-Pfalz; Schüler; Wahrnehmung; Elternabend; Gruppendiskussion; Eltern; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schülermitwirkung; Elternabend; Elternmitwirkung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Gespräch; Kooperation; Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
AbstractIn Gruppendiskussionen und Einzelinterviews haben Schüler*innen dritter und vierter Klassen an fünf Regelgrundschulen in Hessen und Rheinland-Pfalz den Forscherinnen Einblicke in die Sichtweise von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Schule und Familie gegeben. Die Auswertungen machen dabei sehr deutlich: Es gibt nicht die eine Perspektive der Kinder. Schüler*innen sind genau so wenig eine homogene Gruppe wie Eltern oder auch Lehrkräfte. Manche Kinder wollen informiert und involviert sein, wenn ihre Eltern mit der Schule in Kontakt kommen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie von einem engen Verhältnis zwischen Schule und Familie profitieren, freuen sich, wenn die Mütter oder Väter in die Schule kommen und sie selbst z. B. in Lehrer-Schüler-Eltern-gesprächen dabei sein und mitreden können. Dies trifft - darauf deuten die Befunde hin - allerdings eher auf Kinder aus ressourcenstärkeren Familien zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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