Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoest, Anja
TitelExtremismus in der Schule.
Erkennen - handeln - vorbeugen. 1. Auflage.
QuelleHamburg: AOL Verlag (2019), 114 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-403-10597-0; 978-3-403-10597-8
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erkennen; Meinung; Demokratie; Feindbild; Islam; Meinung; Schüler; Prävention; Praxisbezug; Erkennen; Beratungsstelle; Linksradikalismus; Fundamentalismus; Intervention; Beratungsstelle; Schüler; Demokratie; Extremismus; Feindbild; Linksradikalismus; Menschenrechte; Fundamentalismus; Islam; Handreichung; Intervention; Praxisbezug; Prävention
AbstractWährend des Politikunterrichts in der 9. Klasse ruft plötzlich jemand: "Scheiß Ausländer!" Erst hüllt sich die Klasse in betretenes Schweigen, dann murmelt in einer anderen Ecke ein Schüler etwas über "Nazis und Faschos". Die Situation droht zu eskalieren. [...] Der Praxisratgeber [...] bietet eine Übersicht über die gängigen Codes aktueller extremistischer Positionen, mit denen [man] in der Schule konfrontiert werden könnte. [...] Inhaltliche Schwerpunkte: Anschauliche Übersicht der Vielfalt von extremistischen Zeichen und Codes, konkrete Handlungsoptionen für eine Thematisierung mit auffälligen Schülern oder der ganzen Klasse, Präventionsmöglichkeiten für den Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: