Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBehrendt, Anja (Hrsg.); Heyden, Franziska (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Feuser, Georg (interviewte Person)
InstitutionPlanung von Unterricht für Heterogene Lerngruppen - im Gespräch mit Georg Feuser (Veranstaltung : 2017 : Rostock)
Titel''Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist...''.
Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen - im Gespräch mit Georg Feuser.
QuelleDüren: Shaker (2019), 198 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-5674-2; 978-3-8440-5674-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Chemieunterricht; Deutschland; Englischunterricht; Fachunterricht; Mathematikunterricht; Rostock; Sprachunterricht; Theorie; Didaktik; Menschenbild; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Grammatikunterricht; Heterogenität; Interkulturalität; Sekundarstufe I; Interkulturalität; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Grammatikunterricht; Sprachunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Menschenbild; Fachunterricht; Heterogenität; Theorie; Gruppe (Soz); Deutschland; Rostock
AbstractDie Entwicklungslogische Didaktik Georg Feusers ist eine der zentralen Theorien in der Diskussion um die Gestaltung von Lern-Lehrsettings für heterogene Lerngruppen und erlebt gegenwärtig eine Konjunktur in der Debatte um Inklusion. Insbesondere die Arbeit am Gemeinsamen Gegenstand erscheint vor allem für die Fachdidaktiken der Schulfächer als ein sehr anschlussfähiges wie fächerverbindendes Konzept. [Der Projektbereich] Fach-und allgemeindidaktische Gestaltung von inklusiven Lern-Lehr-Prozessen des BMBF-Projektes LEHREN in M-V (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Leitung: Prof. Dr. Thomas Häcker) [beschäftigt sich] mit ebendiesem Konzept und dessen möglicher Umsetzung in den Fächern Biologie, Chemie, Latein, Deutsch und Englisch. Im Mai 2017 fand an der Universität Rostock die Tagung Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen - im Gespräch mit Georg Feuser statt. Sie widmete sich zum einen dem Konzept Feusers als solchem und zum anderen praktischen Umsetzungen seiner Theorie für verschiedene Fächer. Der vorliegende Band versammelt sowohl die Tagungsbeiträge als auch Beiträge, die aus dem Diskussionszusammenhang der Konferenz entstanden sind. Sie alle loten Chancen und Grenzen der Entwicklungslogischen Didaktik Feusers für die Schulpraxis aus und zeigen ihr Potenzial für das Gelingen von Unterricht in heterogenen Settings auf. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: