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Autor/in | Graf, Sönke |
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Titel | "We're better, connected". Empirical study on the potential of international science teacher trainings. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), xxiv, 277 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, University of Education Heidelberg, 2018. |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft. 74 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4037-8; 978-3-8309-4037-1 |
DOI | 10.31244/9783830990376 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-226071 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Soziometrie; Kommunikation; Verbale Kommunikation; Exploration; Lehrerfortbildung; Gespräch; Audioaufzeichnung; Computerunterstützter Unterricht; Informelle Kommunikation; Computerunterstütztes Verfahren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Blended Learning; Fortbildung; Weiterbildung; Workshop; Teilnehmer; Kursprogramm; Internationalität; Codierung; Netzwerk; Transkription; Bildungseinrichtung; Online; Griechenland |
Abstract | Anhand einer internationalen Naturwissenschaftslehrerfortbildung zum Computergestützten Arbeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht (CAT) konzentriert sich diese Arbeit auf eine tiefere Analyse der informellen Kommunikationsprozesse zwischen Teilnehmer/innen gleichwie auch Fortbildner/innen, außerhalb formaler Fortbildungssitzungen. Die internationale Naturwissenschaftslehrerfortbildung war als "Blended Learning"-Kurs mit zwei Onlinephasen und - dazwischen - einer Präsenzwoche mit Vorlesungen, Seminaren und Workshops konzipiert worden. Während dieser Woche wurden Kommunikationsprozesse einvernehmlich, während informeller Gespräche zwischen Teilnehmern/innen (und Fortbilder/innen) von den Teilnehmer/innen selbst aufgezeichnet. Die informellen Unterhaltungen wurden transkribiert und anhand der Themen mithilfe einer Qualitativen Inhaltsanalyse (induktive Variante) nach Mayring [2010, S. 67 und 83ff.] kodiert. Die Themen wurden nach Häufigkeit ihres Auftretens in Bezug auf Zeit, Ort und Situation analysiert. Algorithmisch wurden Kommunikationspartner auf Grundlage eines vereinfachten Kommunikationsmodells, welches sich für "big-data" anbot, ermittelt. Auf diese Weise konnte eine Matrix von Kommunikationspartnern erstellt und für Netzwerkvisualisierung und Analysen genutzt werden. Die Datenlage legt nahe, dass die Kommunikation von situativen Aspekten abhängt und dass Naturwissenschaftslehrkräfte rund ein Viertel der aufgezeichneten Gespräche in informellen Räumen dazu nutzten, ihre persönliche berufliche Situation zu reflektieren. Das informelle Gesprächsnetzwerk ist ein verbundenes Netzwerk, welches sich gegenüber Muttersprache und Alter sozial homophil verhielt. Professionelle Unterhaltungen ergaben sich insbesondere in den Morgenzeiten und nahmen über den Tag hinweg ab. Soziale Aspekte schienen im Tagesverlauf an Bedeutung zu gewinnen. TALIS-Daten (Teacher and Learning International Survey) wurden verwendet, um ein umfassenderes Verständnis von Naturwissenschaftslehrkräften und ihren Arbeitsbedingungen zu erhalten. Sie erlauben ebenfalls Einblicke in die Wirkungen von weiterbildungsrelevanten Aspekten der Bildungspolitik (z.B. Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen). (DIPF/Orig.). How to improve science teacher effectiveness? In order to find answers to this question a first step in this study is a close observation and critical reflection on the level of science teacher training courses. During an international science teacher training course, which had been previously developed in a three-year European project (CAT4U), informal conversations of the participants were recorded and analysed allowing genuine insight in the ways that teachers exchange about profession-related content among themselves. This work is a first exploratory step into a fairly new field of professional development research, which hopes to come up with some reasonable hypotheses gained from the combination of current research literature and from deeper analyses of field data, that hopefully serves as an inspiration for teacher trainers in practice as well as for further educational research. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |