Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIvanova, Alina
TitelZeitgemäße Bildung von Lehrkräften in der Migrationsgesellschaft.
Dominanzkritische Perspektiven auf interkulturelle Bildung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), 350 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2018.
ReiheResearch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-26738-0; 978-3-658-26738-4; 978-3-658-26739-1
DOI10.1007/978-3-658-26739-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Selbstreflexion; Auswertung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Textanalyse; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Professionalisierung; Diskurs; Heterogenität; Lebenswelt; Literaturbericht; Deutschland; Karlsruhe
AbstractDie Autorin liefert eine fundierte, anhand empirischer Beispiele illustrierte Systematisierung pädagogischer Wissensbestände über migrationsbedingte Diversität und Differenz. Dabei werden verschiedene Ansätze interkultureller Bildung aus dominanzkritischer Perspektive analysiert, die jeweiligen Chancen und Risiken erläutert und Konsequenzen für die Theorie und Praxis zeitgemäßer Lehrkräftebildung formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: