Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ivanova, Alina |
---|---|
Titel | Zeitgemäße Bildung von Lehrkräften in der Migrationsgesellschaft. Dominanzkritische Perspektiven auf interkulturelle Bildung. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), 350 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2018. |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-26738-0; 978-3-658-26738-4; 978-3-658-26739-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26739-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Selbstreflexion; Auswertung; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Textanalyse; Diskriminierung; Einwanderungsland; Migration; Professionalisierung; Diskurs; Heterogenität; Lebenswelt; Literaturbericht; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Die Autorin liefert eine fundierte, anhand empirischer Beispiele illustrierte Systematisierung pädagogischer Wissensbestände über migrationsbedingte Diversität und Differenz. Dabei werden verschiedene Ansätze interkultureller Bildung aus dominanzkritischer Perspektive analysiert, die jeweiligen Chancen und Risiken erläutert und Konsequenzen für die Theorie und Praxis zeitgemäßer Lehrkräftebildung formuliert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |