Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalthoff, Britta
TitelExplizit oder implizit?
Untersuchung der Lernwirksamkeit verschiedener fachmethodischer Instruktionen im Hinblick auf fachmethodische und fachinhaltliche Fähigkeiten von Sachunterrichtsstudierenden.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2019), 155 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 285
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5013-5; 978-3-8325-5013-4
SchlagwörterMethodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Methode; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Deutschland; Duisburg; Experiment; Fachunterricht; Lehrer; Methode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Lernerfolg; Praktikum; Instruktion; Intervention; Wirkung; Fachwissen; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Lernerfolg; Schriftlicher Test; Experiment; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Fachunterricht; Praktikum; Instruktion; Intervention; Wirkung; Methodenkompetenz; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt)
AbstractDie Forschungsarbeit befasst sich mit der Förderung fachmethodischer Fähigkeiten durch unterschiedliche Instruktionen bei Sachunterrichtsstudierenden. Insbesondere, wenn neben fachmethodischen auch fachinhaltliche Fähigkeiten erworben werden sollen, ist die Frage relevant, ob durch unterschiedliche fachmethodische Instruktionen auch die fachinhaltlichen Fähigkeiten unterschiedlich erworben werden. Aus diesem Grund steht die Lernwirksamkeit verschiedener fachmethodischer Instruktionen im Hinblick auf fachmethodische und fachinhaltliche Fähigkeiten im Vordergrund. Den Rahmen für die Untersuchung bildet ein Experimentalpraktikum für Sachunterrichtsstudierende. In eine Intervention werden zwei eher explizite Instruktionen (mit Erklärungen zu den fachmethodischen Konzepten und Reflexionsfragen) und eine implizite Instruktion (ohne Erklärungen zu den fachmethodischen Konzepten) integriert und im Experimentalpraktikum mit je einer Interventionsgruppe durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Lernzuwachs durch die Intervention, unabhängig von der eingesetzten Instruktion. Es zeigen sich jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den eingesetzten Instruktionen. Aus der Forschungsperspektive lassen die Ergebnisse verschiedene Interpretationen zu, die kritisch zu diskutieren sind. Die Ergebnisse werfen ferner ein positives Licht auf die Lehrperspektive, da die Intervention für die Studierenden eine Lerngelegenheit sowohl für fachmethodische als auch für fachinhaltliche Fähigkeiten bietet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: