Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); König, Stefan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung. 1. Auflage. |
Quelle | Ulm: Klemm+Oelschläger (2019), 123 S. |
Reihe | Weingartner Dialog über Forschung. 3 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86281-144-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Strukturgleichungsmodell; Gender; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Globales Lernen; Politische Bildung; Sportunterricht; Forschungsstand; Anwendungsbeispiel; Modell; Deutschland; Weingarten |
Abstract | Welche Bedeutung hat Unterrichtsforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts? Welche methodischen Zugänge verwendet sie, um komplexe Fragestellungen angemessen beantworten zu können? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Expertinnen und Experten im Rahmen einer zweisemestrigen Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Studienjahr 2017/18. Unter dem Titel "Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung - Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik" wurde das breite Spektrum empirischer und theoretischer Zugänge zu Unterricht debattiert. Damit sollte ein forschungsmethodischer Diskurs initiiert werden, der verschiedene fachspezifische und fachübergreifende Positionen berücksichtigt sowie aktuelle Tendenzen in der empirischen Forschung widerspiegelt. Der vorliegende Sammelband dokumentiert diese Veranstaltung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |