Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Telser, Victoria |
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Titel | Erfassung und Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2019), 345 S. Dissertation, Universität Regensburg, 2019. |
Reihe | Studien zum Physik- und Chemielernen. 282 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4996-X; 978-3-8325-4996-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Wissenserwerb; Experiment; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Elektrochemie; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Analyse; Codierung; Handbuch; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die experimentelle Kompetenz von Chemielehrkräften und -lehramtsstudierenden, insbesondere hinsichtlich der Durchführung von Experimenten, ist bisher kaum untersucht, obwohl die Vermittlung der zugehörigen Fähigkeiten und Fertigkeiten eine ihrer wesentlichen Aufgaben ist. Um sich diesem Forschungsdesiderat zu widmen, wurde eine zweitägige Lehrkräftefortbildung entwickelt und evaluiert. Neben einer kleineren Stichprobe mit Studierenden nahmen 40 Lehrkräfte des Gymnasiums an der Studie teil. Der inhaltliche Schwerpunkt der Fortbildung "Elektro- und Photochemie für den Unterricht" liegt auf der anorganischen heterogenen Photokatalyse als Thema für den Schulunterricht. Zur Untersuchung der Veränderung der experimentellen Kompetenz der Lehrkräfte über die Fortbildung hinweg werden diese bei der Durchführung von Experimenten zu galvanischen Zellen videographiert und die Aufnahmen mittels eines neu entwickelten Kodiermanuals umfassend ausgewertet. Die experimentelle Kompetenz wird nicht über das normale Maß einer Fortbildung hinaus gefördert, um eine möglichst unbeeinflusste Messung vornehmen zu können. Mittels der Analyse von Intercoder-Reliabilitäten kann gezeigt werden, dass das entwickelte Kodiermanual hinreichend objektiv ist. Über die Fortbildung hinweg verbessert sich die experimentelle Kompetenz der Lehrkräfte in vielen untersuchten Aspekten, wie Fehler bei der Variablenkontrolle und Fehler aufgrund mangelnden Fachwissens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |