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Autor/inn/enKoch, Katja; Koebe, Kristina
TitelDie "anderen Kinder" in der DDR.
Zeitgenössische Quellen und literarische Texte als Quelle für die Illustration, Ergänzung und Relativierung der Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Kindern.
Paralleltitel: The GDR's "other children". Contemporary sources and literary texts as trigger for illustrating, complementing and relativizing the discussion about the treatment of mentally impaired children.
QuelleRostock: Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen (2019), 37 S.
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ReiheSchriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock. 1,4
BeigabenLiteraturangaben S. 34-37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18453/rosdok_id00002723
URNurn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002723-9
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Kind; Literatur; Geschichte (Histor); Behinderung; Sonderpädagogik; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR
AbstractDer Beitrag umreißt zunächst den (institutionellen) Umgang mit geistig behinderten Kindern in der DDR und beschreibt die Entwicklung von 1945 bis 1989, indem er diesbezüglich relevante Handlungsebenen rekonstruiert und analysiert und die wechselseitige Bedingtheit der Teilsysteme beschreibt. Das sich damit abzeichnende Bild wird durch die Alltagswirklichkeit betroffener Eltern und Professioneller, die in zeitgenössischen literarischen und nichtfiktionalen Texten und den Pädagogischen Lesungen beschrieben wird, illustriert, ergänzt und kontrastiert. Eine auf dieser Basis vollzogene Zusammenführung der verschiedenen Fach- und Alltagsdiskursebenen zeigt, dass die bisherige Diskussion zum Umgang mit geistig behinderten Menschen in der DDR um wesentliche Facetten erweitert und in einigen Teilen revidiert werden muss.(ger).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2020/4
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