Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menze-Sonneck, Andrea; Braksiek, Michael |
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Titel | Geschlechterdifferenzierungen im bilingualen Sportunterricht. Eine vernachlässigte Perspektive. |
Quelle | Aus: Frohn, Judith (Hrsg.); Gramespacher, Elke (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 86-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-676-7; 978-3-88020-676-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Geschlechterforschung; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Sprache; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand |
Abstract | Der bilinguale Sportunterricht stellt im Rahmen der sportpädagogischen Geschlechterforschung ein Forschungsdesiderat dar. So liegen bislang keine theoretischen oder empirischen Studien vor, die sich mit den fachspezifischen Chancen und Herausforderungen eines bilingualen Sportunterrichts im Hinblick auf eine geschlechtergerechte Gestaltung von Schule und Unterricht befassen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über den Forschungsstand zu Geschlechterdifferenzen im bilingualen (Sport-)Unterricht. Zudem liefern Verf. methodische Hinweise zur Konstruktion eines Forschungsdesigns, mit dessen Hilfe der Beitrag eines bilingualen Sportunterrichts zur Gestaltung eines geschlechtergerechteren Unterrichts untersucht werden kann. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |