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Autor/inn/enSchweer, Martin K. W.; Ziro, Philipp
TitelZur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 342-350Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5308-0
SchlagwörterBeziehung; Interaktion; Schule; Unterricht; Didaktik; Lehrerverhalten; Beziehung; Informationsverarbeitung; Schule; Klassenraum; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Didaktik; Unterricht; Informationsverarbeitung
AbstractIm Sinne des gleichermaßen bestehenden Bildungs- und Erziehungsauftrags sind Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung im humboldtschen Sinne über die Vermittlung und Überprüfung von Wissens- und Lerninhalten hinaus fester Bestandteil schulischer Sozialisation. Überlegungen zu Erziehungsidealen lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen, wobei für lange Zeit in der Pädagogik einseitig entweder Schüler*innen (etwa in der Reformpädagogik bei Rousseau und Pestalozzi) oder Lehrer*innen (etwa in der Erziehungsstilforschung) im Mittelpunkt der Analyse stehen. Die pädagogische Beziehung als solche rückt vor allem durch die Überlegungen Nohls (1988) zum sogenannten pädagogischen Bezug als Grundlage von Erziehung und Bildung verstärkt ins Blickfeld. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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