Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Schulsystem und Bildungsverlierer. Theoretische und empirische Annäherungen aus Perspektive der historischen Bildungsforschung. |
Quelle | Suderburg: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (2019), 27 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Explorationen. Fachbeiträge Soziale Arbeit. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.26271/opus-1062 |
URN | urn:nbn:de:gbv:916-opus4-10621 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulsystem; Ländlicher Raum; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Aus modernisierungstheoretisch-strukturfunktionalistischer Perspektive werden Ergebnisse der historisch-empirischen Bildungsforschung vorgestellt und auf die Entwicklung des Schulsystems unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes bezogen. Schwerpunkt der Betrachtung bilden dabei die sogenannten 'Bildungsverlierer', also mehrfach belastete pupils at risk. Es werden Ausblicke auf erwartbare Zukunftsszenarien gegeben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |