Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Melanie |
---|---|
Institution | Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (Rheinland Pfalz) |
Titel | Nutzung von digitalen Medien und E-Learning durch pädagogische Fachkräfte in Kitas. Auswertungsbericht zur Online-Befragung. |
Quelle | Koblenz: Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (2019), 93 S., ungezählte S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Umfrage; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Mediennutzung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; E-Learning; Lernangebot; Vorwissen; Erzieher; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) erhebt im Rahmen einer Pre-Analyse vorbereitend für das Projekt "Digitale Kompetenz stärken - Qualitätsentwicklung im Diskurs verstetigen: wie pädagogische Fach- und Leitungskräfte die Digitalisierung für sich nutzen und gestalten können" (Laufzeit Januar 2019 bis Dezember 2021), Daten in rheinland-pfälzischen Kitas. Damit wird der Ist-Stand zu Vorwissen, Haltung zu und Anwendung von digitalen Medien durch pädagogische Fachkräfte in Kitas erhoben, aber auch das Nutzungsverhalten und Erfahrungen mit E-Learning / digitalen Lernangeboten. Die gewonnenen Daten dienen dazu, einen ersten Überblick im Praxisfeld zu gewinnen, im weiteren Projektverlauf vertiefende Forschung zu betreiben und anschließend ein digitales Format unter Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |