Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelRahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern.
QuelleAus: Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 15-39
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5
DOI10.1007/978-3-658-23240-5_3
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Motivation; Bildungsstandards; Schule; Evaluation; Schulleistung; Unterrichtsanalyse; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Analyse; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Kriterium; Monitorsystem; Schule; Schulentwicklung; Schulleistung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Monitorsystem; Unterrichtsentwicklung; Vergleichsarbeit; Analyse; Kriterium; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Vergleichsarbeit; Bildungsmonitoring; Fend, Helmut
AbstractDie überarbeite Fassung der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring der Kultusministerkonferenz (2016) lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Einzelschule für die Qualitätssicherung und -entwicklung des Gesamtsystems. Mit Vergleichsarbeiten, externer und interner Evaluation werden die wichtigsten "Maßnahmen einer evidenzbasierten Qualitätsentwicklung und -sicherung auf Ebene der einzelnen Schule" als zentrale Ansatzpunkte der Verbesserung von Systemqualität identifiziert. Damit greift die Kultusministerkonferenz die Diskussion um die zentrale Rolle proximaler (unmittelbar wirksamer) Faktoren der Schulqualität auf, die spätestens mit dem von Helmut Fend publizierten Beitrag "Gute Schulen - schlechte Schulen" in Gang gesetzt worden war. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: