Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | 'Omer, Hayim; Haller, Regina |
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Sonst. Personen | Grünberger, Rachel (Übers.) |
Titel | Raus aus der Ohnmacht. Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2019), 240 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-525-45913-3 |
Schlagwörter | Solidarität; Autorität; Selbstbeherrschung; Eltern; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsklima; Kollegialität; Habitus; Herausforderung; Kontrolle; Kooperation; Sicherheit; Deutschland |
Abstract | Die alltägliche Herausforderung im Schulalltag treibt viele Lehrkräfte in ein Burnout oder zu einem Berufswechsel. Wie kann es gelingen, die Autorität der Pädagoginnen und Pädagogen wiederherzustellen, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, Kindern und Jugendlichen Respekt beizubringen und für Ruhe und Sicherheit zu sorgen? "Raus aus der Ohnmacht" heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. [Die Autoren entfalten erfahrungsgestützt ein] systematische[s] Vorgehen nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen [...], wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |