Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsner, Daniela; Engartner, Tim; Nijhawan, Subin; Rodmann, Nina |
---|---|
Titel | Politik und Wirtschaft bilingual unterrichten. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2019), 70 S. |
Reihe | Kleine Reihe |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0837-7; 978-3-7344-0837-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenzerwerb; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernziel; Planspiel; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Deutsch; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Englisch; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wirtschaft; Ökonomie |
Abstract | Der vorliegende Band skizziert einen Orientierungsrahmen für die zweisprachige (Englisch/Deutsch) Ausgestaltung des Politik- und Wirtschaftsunterrichts, der auf den jüngsten Forschungserkenntnissen zum bilingualen Sachfachunterricht fußt und den curricularen Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Integrationsfächer Rechnung trägt. Inhalte der politisch-ökonomischen Bildung werden mit kulturellen Dimensionen verzahnt, um die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen in der Unterrichtssprache Englisch zu fördern. Neben dem curricularen Orientierungsrahmen bietet der Band auch methodische Anregungen sowie deren beispielhafte Anwendung in Form eines Planspiels. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |