Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBikner-Ahsbahs, Angelika; Bönig, Dagmar; Büssing, Jan; Korff, Natascha; Lühring, Steffen; Neukirch, Janina; Peter, Charis; Sack, Nicoletta; Wolff, Valentin
TitelMathematikunterricht inklusiv gestalten.
Ein Unterrichtsprinzip für die Klassen 5 bis 10. 1. Auflage.
QuelleHannover: Klett | Kallmeyer (2019), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheMathematik lehren
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1200-2; 978-3-7727-1200-5
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Sekundarbereich; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Inklusion; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Aufgabenstellung; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractInklusiver Mathematikunterricht erfordert Unterrichtskonzepte, die Lernen auf unterschiedlichen Niveaus und Austausch und Kooperation der Lernenden miteinander verbinden. Dieses Buch stellt ein solches Konzept vor, das für verschiedene Themen und unterschiedliche Klassenstufen konkretisiert wird. Das Konzept besteht aus drei Komponenten: Eine fachliche Mitmachgeschichte sorgt dafür, dass alle Lernenden der Klasse teilnehmen und zu einem gemeinsamen fachlichen Ergebnis beitragen können. Eine solche Geschichte rahmt die Unterrichtsstunde. Die Orientierung an einer zentralen fachlichen Idee hilft dabei, sinnvoll nach Entwicklungsstufen bzw. Schwierigkeits- oder Komplexitätsgraden zu differenzieren. Diese beiden Komponenten bieten Unterstützung bei der Planung des Unterrichts, damit alle Lernenden am fachlichen Lernen teilhaben können. Sie sichern aber noch nicht, dass jedes Kind auch individuell vorankommen kann. Dies leistet erst die dritte Komponente, das Konzept emergenter Aufgaben. Ausführlich vorgestellt werden dazu Unterrichtsbeispiele. Jedes Beispiel enthält erprobtes Material, kompakte Beschreibungen typischer Unterrichtsinteraktionen sowie Informationen zu möglichen Lerngelegenheiten, die auftreten können und eine emergente Aufgabenstellung nahelegen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: