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Sonst. PersonenWeidner, Verena (Hrsg.); Rolle, Christian (Hrsg.)
TitelPraxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung.
Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research.
Paralleltitel: Practices and discourses from the perspective of music educational research.
QuelleMünster: Waxmann (2019), 308 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4048-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-207014
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Empirische Untersuchung; Forschung; Handlung; Deutschland; Diskurs; Forschung; Handlung; Interaktion; Lernen; Praxis; Fachdidaktik; Musizieren; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Komponieren; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Praxeologie; Diskurs; Praxis; Deutschland
AbstractDer Jahresband 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung zeigt, wie musikpädagogische Praxen und Diskurse in unterschiedlichen Forschungsformaten in den Blick genommen werden. Deutlich wird das starke Interesse an der Erforschung musikpädagogisch relevanter Praxen in ihrem Vollzug. Auch in Beiträgen, die sich nicht explizit praxistheoretisch verorten, geht es darum, Prozesse besser zu verstehen, indem mit möglichst gegenstandsadäquaten methodischen Zugriffen spezifische Strukturmerkmale rekonstruiert werden. Mittelbar steht dahinter das gleiche Interesse an künftigem musikpädagogischen Handeln, das auch Forschungen kennzeichnet, die Wirkungszusammenhänge untersuchen; auch wenn die Untersuchungen nicht direkt auf Anwendung zielen wie in der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Das Interesse an Praxis zeigt sich in anderer Weise auch dort, wo diskursanalytische Verfahren dazu dienen, besser zu verstehen, warum musikpädagogische Praxen so sind, wie sie sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2020/3
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