Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Senkbeil, Martin; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario |
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Titel | Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 301-333
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-183284 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomischer Status; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Medienbesitz; Mediennutzung; Schule; Schuljahr 08; Schüler; Schulleistung; Motivation; Leistungsdifferenzierung; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Computerkenntnisse; Regressionsanalyse; Informationskompetenz; Berufswahl; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Mehrdimensionalität; Mittleres Niveau; Modell; Studie; Zugang; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Kapitel wird zunächst der nationale und internationale Forschungsstand (Abschnitt 2) vorgestellt. Anschließend werden zur Vorbereitung der in diesem Kapitel vorgelegten ICILS-2018-Ergebnisse die zentralen Indikatoren zur Erfassung der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler in der Studie ICILS 2018 beschrieben (Abschnitt 3) und darauf aufbauend die Ergebnisse der ICILS-2018-Studie entlang der vier Dimensionen des digital divide berichtet (Abschnitt 4). In diesem Zusammenhang werden auch Unterschiede hinsichtlich sozialer Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen im Vergleich zu ICILS 2013 einbezogen. Zudem wird in einem Regressionsmodell für Deutschland aufgezeigt, welchen Anteil die sozialen Herkunftsmerkmale und weitere Prädiktoren in den Unterschieden der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen aufklären können. Abschließend erfolgt in Abschnitt 5 eine Zusammenschau und Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |