Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiese, Martin
InstitutionDeutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
TitelKonstruktionen des (Im-)Perfekten.
Skizze einer inklusiven Fachdidaktik im Spiegel der Disability Studies.
QuelleHamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019), 239 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, HU, Habil.-Schr., 2018 u.d.T.: Skizzen zur kulturanthropologischen Begründung einer inklusiven Fachdidaktik.
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 281; Forum Sportwissenschaft. 37
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2225; 1863-6519
ISBN3-88020-678-3; 978-3-88020-678-6
SchlagwörterBildungstheorie; Diskriminierung; Körperbehinderung; Sportsoziologie; Verhaltensregel; Bildungstheorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Kulturanthropologie; Norm; Didaktik; Inklusion; Kulturanthropologie; Norm; Diskriminierung; Gesellschaftssystem; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Körperbehinderung; Verhaltensregel
AbstractAn der Schnittstelle zwischen Sport- und Behindertenpädagogik skizziert die Arbeit Ansätze einer behindertenpädagogisch und kulturanthropologisch fundierten Theorie einer inklusiven Fachdidaktik Sport. Ausgangspunkt der Argumentation ist dabei, dass die Sportpädagogik - wie andere Anwendungs- und Handlungswissenschaften auch - vielfach mit impliziten, gesellschaftlich vorformatierten Normvorstellungen wie etwa medial kolportierten Schönheits- und Fitnessideale hantiert. Gleichzeitig ist sie auch mit verborgenen (kultur-)anthropologischen Normvorstellungen konfrontiert. Behinderung wird dabei sowohl bildungstheoretisch als auch fachdidaktisch üblicherweise ignoriert. So erscheint es auf dem Weg zu einer inklusiven Fachdidaktik notwendig, immanente Strukturen zunächst auf ihr inklusives bzw. exklusives Potential hin zu analysieren, um diskriminierende Strukturen in fachimmanenten theoretischen Modellierungen zu reflektieren und ggf. zu dekonstruieren. Als theoretisch explorative Studie findet dazu ein inter- bzw. transdisziplinärer Forschungsansatz Anwendung, der sich analytischer, texthermeneutischer Verfahren bedient, um auf der Folie der Disability Studies sowie des Ableismus immanente Inklusionshemmnisse zu dekonstruieren. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: