Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schalkhäuser-Riesch, Anja |
---|---|
Titel | Schlüsselfaktoren erfolgreicher Schulentwicklung am Beispiel der "Bewegten Schule". Befunde einer Interviewstudie mit Grundschulleiter*innen. |
Quelle | [Bayreuth] (2019), 1 CD-ROM Dissertation, [Universität Bayreuth], [2019]. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Monographie |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Einstellung (Psy); Eltern; Kind; Spiel; Schule; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulprogramm; Grundschule; Lehrer; Lehrplan; Größe; Bewegung (Motorische); Sport; Sportunterricht; Finanzierung; Ausstattung; Einflussfaktor; Bayern; Deutschland |
Abstract | In der Studie "Schlüsselfaktoren erfolgreicher Schulentwicklung am Beispiel der 'Bewegten Schule' - Befunde einer Interviewstudie mit Grundschulleiter*innen" werden Erfolgs-/Gelingensfaktoren einer bewegten Schulentwicklung an Grundschulen ermittelt. Hierfür werden zunächst theoretische Grundlagen einer bewegungsorientierten Schulentwicklung an Grundschulen aufgezeigt. Außerdem werden empirische Untersuchungen zu Bewegung in der Schule dargestellt, bevor ein Überblick über die möglichen Einflussfaktoren auf eine bewegte Schulentwicklung an bayerischen Grundschulen gegeben wird. Zudem wird die Rolle des/der Grundschulleiter*in einer bewegten Schulentwicklung und die Forschung mit Schulleiter*innen näher beleuchtet. Ausgehend von dieser Basis werden die Fragestellungen konkretisiert und die Methode der Datenerhebung und -auswertung entwickelt. Als qualitative Methode wurde das problemzentrierte Leitfadeninterview gewählt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |