Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
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Titel | Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Prävention, Intervention und Inklusion. 1. Auflage. |
Quelle | Göttingen: Hogrefe (2019), 254 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 216-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2881-1; 978-3-8017-2881-6 |
Schlagwörter | Autismus; Kompetenzerwerb; Psychische Entwicklung; Psychosoziale Fähigkeit; Wohlbefinden; Diagnostischer Test; Bildungssystem; Förderung; Kind; Vorschulalter; Schule; Motorische Störung; Soziale Kompetenz; Inklusion; Behinderung; Sehbehinderung; Sprachbehinderung; Hörbehinderung; Ausgrenzung; Intervention; Unterstützung |
Abstract | Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Kognitive, sprachliche und motorische Behinderungen, Hörbehinderung, Sehbehinderung oder eine autistische Störung haben Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Einschränkungen in der sozialen Teilhabe, für soziale Ausgrenzung und für die Ausbildung von psychischen Störungen. In diesem Buch vermittelt der Autor empirisch fundiertes Wissen über die Auswirkungen von Behinderung auf die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Besonderes Augenmerk gilt der Wechselwirkung dieser Fähigkeiten mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und der exekutiven Funktionen. Zudem werden Forschungsbefunde zur sozialen Teilhabe, subjektiven Lebensqualität und der Prävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung erläutert. Ein Überblick zu diagnostischen Verfahren zeigt auf, wie das soziale Wohlbefinden sowie der Entwicklungsstand der emotionalen und sozialen Kompetenzen vom Kindergarten- bis ins Schulalter eingeschätzt werden kann. Abschließend entwickelt der Autor ein Konzept zur Unterstützung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens im Alltag und im Kontext von Kindertagesstätten oder Schulen. Der Einsatz von Assistenzkräften wie Integrationshelfern und die Chancen und Probleme, die bei interdisziplinärer Kooperation entstehen können, werden diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |