Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEllinger, Stephan (Hrsg.); Schott-Leser, Hannah (Hrsg.)
TitelRekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis.
Eine Fallsammlung für die Lehrerbildung.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2019), 219 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2263-4; 978-3-8474-2263-1; 978-3-8474-2272-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Hermeneutik; Verhalten; Diagnostik; Schulform; Lehrerausbildung; Supervision; Didaktik; Gespräch; Inklusion; Kasuistik; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Sonderpädagogik; Integrationshelfer; Fallbeispiel; Habitus; Praxis; Problem
AbstractDas Modell einer forschungsbasierten, kasuistischen Lehrerbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Band knüpft an die Idee einer fallrekonstruktiven Erschließung pädagogischer Praktiken an, in der es mit dem Anspruch der Professionalisierung angehender Lehrkräfte um die Entwicklung eines diskursiven und forschenden Habitus geht. Diese Idee wird in Bezug auf die sonderpädagogische Lehrerbildung hin spezifiziert, indem eine Sammlung an Problemlagen dargeboten wird, die für die sonderpädagogische Praxis charakteristisch sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: