Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirmer, Brita
Sonst. PersonenBernard-Opitz, Vera (Hrsg.)
TitelNur dabei zu sein reicht nicht.
Lernen im inklusiven schulischen Setting. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 156 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAutismus konkret
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 131-141
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-031270-7; 978-3-17-031270-8; 978-3-17-031271-5; 978-3-17-031272-2; 978-3-17-031273-9
SchlagwörterAutismus; Begriff; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Diagnose; Soziale Beziehung; Autismus; Begriff; Diagnose; Modell; Schule; Verhaltenstherapie; Regelschule; Internationaler Vergleich; Beispiel; Vorbereitung; Schule; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Lernvoraussetzungen; Beispiel; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Handreichung; Materialsammlung; Modell; Vorbereitung
AbstractInklusion ist das zentrale Wort der aktuellen Pädagogik. Der Begriff birgt jedoch Probleme: Man glaubt zu wissen, worum es geht und ist sich dennoch unsicher. Dabei geht es nicht darum, die Sinnhaftigkeit einer inklusiven Gesellschaft in Frage zu stellen. In vielen Schulen wird jedoch mit großem Enthusiasmus inklusiver Unterricht begonnen, obwohl es an entsprechenden pädagogischen Konzepten mangelt. Kurz: Eigentlich weiß kaum eine Lehrkraft, wie Inklusion in der Schule so umgesetzt werden kann, dass sie für alle Beteiligten Gewinn bringt. Auf Grundlage nationaler und internationaler Modelle sowie basierend auf Erfahrungen der Autorin liefert das Buch konkrete Ideen für ein Vorgehen bei Schülern und Schülerinnen im Autismus-Spektrum. Welche Voraussetzungen sind nötig oder müssen geschaffen werden, was ist möglich und wo liegen, bedingt durch aktuelle Rahmenbedingungen, die Grenzen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: