Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKabel, Sascha
TitelSoziale Herkunft im Unterricht.
Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht.
Einheitssachtitel: Die Bearbeitung der sozialen Herkunft im Unterricht dritter und vierter Klassen an deutschen Grundschulen. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2019), IX, 237 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2017.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 18
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 229-237
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-24640-5; 978-3-658-24640-2; 978-3-658-24641-9
DOI10.1007/978-3-658-24641-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Interpretation; Soziale Herkunft; Analyse; Fallstudie; Hermeneutik; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Transkription; Schulbildung; Videoaufzeichnung; Unterrichtsprotokoll; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Schulbildung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Analyse; Interpretation; Transkription; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden "Differenzprobleme" unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: