Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kabel, Sascha |
---|---|
Titel | Soziale Herkunft im Unterricht. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht. Einheitssachtitel: Die Bearbeitung der sozialen Herkunft im Unterricht dritter und vierter Klassen an deutschen Grundschulen. Rekonstruktionen pädagogischer Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), IX, 237 S.
PDF als Volltext Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2017. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 18 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 229-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24640-5; 978-3-658-24640-2; 978-3-658-24641-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24641-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Interpretation; Soziale Herkunft; Analyse; Fallstudie; Hermeneutik; Schulklasse; Unterrichtsforschung; Transkription; Schulbildung; Videoaufzeichnung; Unterrichtsprotokoll; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Schulbildung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Analyse; Interpretation; Transkription; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden "Differenzprobleme" unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |