Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBessoth, Richard
TitelSchule besser leiten.
Führung im Team führt zum Erfolg.
QuelleKöln: Carl Link (2019), 102 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 21
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterZukunftsorientierung; Führung; Leitbild; Vertrauen; Wille; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Offenes Lernen; Prozessorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Organisationsentwicklung; Arbeitsorganisation; Effektivität; Empfehlung; Führungskraft; Deutschland
AbstractDie deutschen Schulen haben viel Personal, dessen Führungspotenzial ungenutzt bleibt. Andererseits sind die Kapazitäten, die formal für die Führung eingesetzt werden, äußerst dürftig. Auf dieser Basis können kaum effektive Schulen entstehen. [...] Der Komplex Führung an Schulen ist neu zu denken und zu gestalten. Talentmanagement ist auf breiter Ebene angesagt. Ohne mehr und bessere Führung lassen sich die Herausforderungen der Gegenwart und erst recht der Zukunft nicht meistern. Es geht um echte kollegiale Führung der Schulen, um ein besseres Lernen aller Schülerinnen und Schüler, aber auch aller anderen am Schulleben Beteiligten zu gewährleisten. [...] Die Schulen müssen sich auf den Weg machen, höhere "Bewusstseinsebenen" zu erreichen, um erfolgreicher zu werden. Mehr Führung durch alle ist angesagt. Mit dieser Publikation sollen die Grundlagen für ein zeitgemäßes und vertieftes Verständnis der Führung von Schulen geschaffen werden. Die "traditionellen" Führungskonzepte verlieren von Jahr zu Jahr ihre Relevanz, weil sich die Schulumwelt (z.B. durch Globalisierung, Digitalisierung) tief greifend verändert. Die geforderte "Neuerfindung" der Organisationen betrifft auch Schulen. Zeitgemäße Führung wird mit einer vitaleren Schulkultur, einem energiegeladeneren Klima und stärkerem Engagement belohnt. Viele Aufgaben werden kompetenter bewältigt (Schaffung eines Schulcurriculum). Ein professionelleres Design von Unterricht, insbesondere von projektbasiertem Lernen wird möglich. Offener löst den lehrerzentrierten Unterricht ab. Und die umfassenden Lernerfolge rücken ins Zentrum. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: