Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 199 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4016-5; 978-3-8309-4016-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Volksschule; Mittelschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Begabung; Individualisierung; Lernhilfe; Lernmethode; Modellbildung; Differenzierung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Evidenz; Heterogenität; Selbstorganisation; Tablet PC; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Berlin; Bielefeld; Deutschland; Graz; Nordrhein-Westfalen; Nürnberg; Steiermark; Trier; Österreich |
Abstract | In diesem Herausgeberwerk werden empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum zur individuellen Förderung im Unterricht präsentiert und bezüglich ihrer praktischen Relevanz diskutiert. Es werden über verschiedene Forschungswege Beispiele offeriert, wie durch individuelle Förderung qualitätsvoller und effektiver Unterricht erzielt werden kann. Individuelle Förderung wird aber auch diskutiert, wenn versucht wird, Lern- oder Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler differenziert zu erschließen oder eine entsprechende Lernumgebung zu planen und zu gestalten sowie Lernaufgaben adäquat einzusetzen. Zudem finden sich Verweise auf Realisierung von individualisiertem Unterricht, wenn nach Verständnis, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie Motivationen gefragt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |