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Autor/inRief, Eva
TitelKlassenführung als Professionalisierungsaspekt.
Eine empirische Untersuchung mit Lehrerinnen und Lehrern in der Berufseingangsphase.
QuelleBerlin: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2019), 324 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2018.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-114-3; 978-3-96138-114-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Bewältigung; Reaktion (Psy); Baden-Württemberg; Belastung; Berufsschule; Deutschland; Grundschule; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Lehrer; Realschule; Sonderschule; Unterrichtsanalyse; Berufsanfänger; Unterrichtsstörung; Videoaufzeichnung; Bewältigung; Schulforschung; Professionalität; Schulforschung; Grundschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsstörung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Berufsschule; Sonderschule; Belastung; Professionalität; Statistische Methode; Berufsanfänger; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractHaben Sie Interesse an Klassenführungsstrategien oder sind Sie Lehrer/in? Gerade für Berufsanfänger/innen stellen diese eine besondere Herausforderung dar. Die Autorin untersucht den Professionalisierungsstand von 376 Lehrer/innen im 1.-4. Dienstjahr der Schularten Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Sonderschule, dem Gymnasium und Lehrkräften an Beruflichen Schulen. Um Professionalisierungsaspekte nachzuweisen, werden anhand von Videosequenzen, welche schwierige Situationen im Unterricht darstellen, Klassenführungsstrategien identifiziert, zu Handlungsoptionen generiert sowie diese mit der Belastungswahrnehmung von Berufsanfänger/innen zusammengeführt. Die qualitativen Daten werden anhand eines entwickelten Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet und anschließend quantitativ erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass geschlechts-, schulart- und dienstjahrtypische Signifikanzen bestehen und lassen darauf schließen, dass der überwiegende Teil der Klassenführungsstrategien den Berufsanfänger/innen wenig zugänglich ist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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