Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maisano, Mona-Lisa |
---|---|
Sonst. Personen | Meyer, Michael (Geleitw.) |
Titel | Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik. Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XIV, 575 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität zu Köln, 2018. |
Reihe | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
Beigaben | Illustrationen 22 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25369-X; 978-3-658-25369-1; 978-3-658-25370-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25370-7 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Methode; Methodologie; Vergleich; Grundschule; Schüler; Mündliche Leistung; Erkenntnis; Sprechfertigkeit; Didaktik; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Deutsch; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Migrationshintergrund; Beschreibung; Fallbeispiel; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Die Autorin hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen. (DIPF/Orig.). Inhalt: Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht -- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik -- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |