Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Thomé, Dorothea |
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Titel | OLFA 1-2. Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1-2. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen. Mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen. Mit Berücksichtigung der Schweizer Orthographie. Mit Kopiervorlagen. 5., überarb. Auflage. |
Quelle | Oldenburg: isb-Fachverlag, Institut für Sprachliche Bildung (2019), 56 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942122-04-7 |
Schlagwörter | Diagnostisches Verfahren; Förderdiagnostik; Förderungsmaßnahme; Frühförderung; Grundschule; Lernschwierigkeit; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Sonderpädagogik |
Abstract | Bei der OLFA 1-2 handelt es sich um ein bewährtes und valides Förderinstrument, bei dem nicht der Testgedanke im Vordergrund steht, sondern das rechtzeitige Erkennen und passgenaue Fördern bei großen Rechtschreibschwierigkeiten (Rechtschreibstörung, -schwäche, LRS, Legasthenie). Wenn über unbefriedigende schriftsprachliche Leistungen deutlich wird, dass ein Kind von ernsten orthographischen Schwierigkeiten betroffen ist, kann über eine OLFA präzise diagnostiziert werden, wie gravierend die Probleme sind und an welchen Rechtschreibphänomenen gearbeitet werden sollte. Anwendungsbereich: bei auffälligen Rechtschreibschwierigkeiten in der ersten und zweiten Klasse, für freie Texte mit mindestens 100 Wörtern Umfang und/oder mindestens 60 Fehlern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |