Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorniak, Marlena; Zenke, Christian Timo |
---|---|
Titel | Die Laborschule Bielefeld. |
Quelle | Aus: Hammerer, Franz (Hrsg.); Rosenberger, Katharina (Hrsg.): RaumBildung. 5. Wien: Kompetenzzentrum für Elementar- und Grundschulpädagogik der kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (2019) S. 38-53
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Klassenraumgestaltung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulraum; Offene Schule; Didaktik; Individualisierung; Offener Unterricht; Unterricht; Architektur; Raum; Öffnung; Deutschland |
Abstract | Die Laborschule Bielefeld ist wohl das im deutschsprachigen Raum bekannteste Beispiel für eine innovative Schule auf allen Ebenen. Seit 1974 lernen in dieser Bildungseinrichtung Kinder und Jugendliche von der Vorschulstufe bis zur 10. Schulstufe in offenen Lernlandschaften und in Lernsettings, die unter dem Prinzip der Individualisierung gestaltet werden. Marlena Dorniak und Christian Timo Zenke geben differenzierte Einblicke in diese Öffnung von Pädagogik und Raum. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |