Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Tanja; Henning, Thomas |
---|---|
Titel | Problemorientierte Lernprozesse in der Studieneingangsphase. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 311-324
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_23 |
Schlagwörter | Lehre; Studium; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Bremen |
Abstract | Der folgende Beitrag thematisiert problemorientiertes Lernen in der Studieneingangsphase des Internationalen Studiengangs für Technische und Angewandte Physik an der Hochschule Bremen. Wir skizzieren den Hintergrund des Vorhabens PoLiMINT (Projekt zur Förderung Problemorientierten Lernens in MINT) und erläutern die Grundprinzipien von problemorientiertem Lernen. Wir stellen unseren Ansatz zur Einbindung problemorientierten Lernens anhand eines Moduls vor und zeigen, welche Rolle das PoLiMINT-LAB spielt. So geben wir einen Einblick in die Vorbereitung, Durchführung sowie die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Lernumgebungen, durch die problemorientierte Lernprozesse gefördert werden sollen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |