Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchacht, Florian; Pohl, Maximilian; Hißmann, Katharina
TitelL'art pour l'art?
Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] D. Medieneinsatz. 2. Elektronische Medien. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) D 2.12, S. 19-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterMultimedia; Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Internet; Studentenschaft; Deutschland
AbstractEine zentrale Herausforderung für die Nutzung interaktiver Tafeln in der Hochschullehre besteht darin, überzeugende inhaltliche Konzepte zu entwickeln, die die Potenziale gegenüber nicht-digitalen Medien hervorheben und die Vermittlung der Inhalte in der Hochschullehre unterstützen. Eine solche inhaltliche Einbettung interaktiver Tafeln erfordert eine fachliche Diskussion über Ziele und Inhalte der Hochschullehre. Der Artikel leistet einen solchen Diskussionsbeitrag für die Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte. Dabei werden vor dem Hintergrund einer theoretischen Einordnung konkrete Umsetzungsbeispiele für die Hochschullehre auf zwei Ebenen diskutiert: auf der Ebene der konkreten Lehr-Lern-Situationen sowie auf der Ebene der Umsetzung im Fachkollegium. Damit wird herausgearbeitet, dass der Einsatz interaktiver Tafeln funktionalen und fachbezogenen Begründungszusammenhängen folgen sollte und weniger "l'art pour l'art" ist. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: