Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Robra-Bissantz, Susanne (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (Veranstaltung) (4. : 2018 : Braunschweig); ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Titel | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 231 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Medien in der Hochschullehre. 7 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4012-2; 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174556 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Individualisierendes Lernen; Lernmethode; Digitalisierung; Hochschulentwicklung; Präsenzhochschule; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Konferenzschrift; Virtualisierung; Deutschland |
Abstract | Der Band bietet spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |