Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Steinhäuser, Henry (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Portfolio Ganztagsschule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 284 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1921-6; 978-3-8340-1921-9 |
Schlagwörter | Ganztagsbetreuung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulgebäude; Schulgelände; Schulalltag; Schulkultur; Schulleben; Schulverpflegung; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrerrolle; Feedback; Soziales Lernen; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Lebensraum; Geschichte (Histor); Vorlesen; Christliche Erziehung; Training; Lernende Organisation; Tagesablauf; Aufsatzsammlung; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Struktur; Ehrenamtlicher Helfer; Tutor; Bayern; Deutschland |
Abstract | Dieses Studien- und Arbeitsbuch wendet sich [...] an zukünftige Lehrkräfte. Annähernd drei Dutzend einschlägige Expertinnen und Experten vornehmlich bayerischer Hochschulen, Schulen und des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) beleuchten in ihren Beiträgen das Thema Ganztagsschule aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Dazu gliedert sich der Band in fünf Kapitel mit jeweils vier bis fünf Einzelbeiträgen. Diese werden mit einem Überblicksbeitrag eingeleitet und schließen mit einem Aufgaben- und Reflexionsteil, der das jeweilige Kapitel als Ganzes noch einmal in den Blick nimmt. Die Publikation spannt den Bogen von der "Entwicklung der Ganztagsschule" über die Themen "Zeitorganisation und Lernkultur", "Lern- und Lebensraum Ganztagsschule", Öffnung der Ganztagsschule" bis hin zur Betrachtung der "Ganztagsschule als lernende Organisation". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |