Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Miriam M.; McElvany, Nele; Bos, Wilfried; Köller, Olaf; Schöber, Christian
TitelUnterrichtsqualität und lesebezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 1, S. 2-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2022.art02d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Lesen; Schüler; Lehren; Geschlechtsdifferenzierung; Selbstwirksamkeit; Lesekompetenz; Schüler; Lernumgebung; Lehren; Klassenführung; Geschlechtsdifferenzierung; Lesekompetenz; Lesen
AbstractDie Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern ist eine wichtige Voraussetzung für selbst initiierte Aktivitäten im akademischen Kontext, wobei Mädchen und Jungen häufig unterschiedlich davon profitieren. Ungeklärt ist bislang, ob die Qualität der Lernumgebung als wichtiger Faktor für schulische Leistungen, auch von Bedeutung für die lesebezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugung ist. Ziel dieses Beitrags ist die Untersuchung des Zusammenhangs der drei Merkmale qualitätsvollen Unterrichts mit der lesebezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Laufe eines Schuljahres. Mit N = 1597 Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs wurden doppeltmanifeste Regressionsanalysen unter Kontrolle des Geschlechts und sozioökonomischen Hintergrunds zur Zusammenhangsprüfung durchgeführt. Auf der Individualebene wurden Zusammenhänge zwischen den Subskalen der effizienten Klassenführung, kognitiven Aktivierung und der lesebezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugung, aber nur geringe Bedeutung der Kontrollgrößen festgestellt. Klassenmerkmale scheinen ebenfalls keine hohe Bedeutsamkeit zu haben. Die Ergebnisse heben die individuelle Bedeutung der wahrgenommenen Unterrichtsqualität für lern- und leistungsrelevante motivationale Merkmale hervor. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: