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Autor/inMeyer, Melissa
TitelRezension zu: Hascher, T., Baillod, J. & Wehr, S. (2004). Feedback von Schülerinnen und Schülern als Quelle des Lernprozesses im Praktikum von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Pädagogik, 50(2), 223-243.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2022) 186, 8 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Schüler; Feedback; Lernprozess; Unterricht; Qualität; Rezension; Schweiz
AbstractPraxisphasen in Form von Praktika stellen einen elementaren Bestandteil des Lehramtsstudiums dar. Lehramtsstudierende können hierbei wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrem Handeln als Lehrperson, wodurch vielschichtige Lernprozesse angeregt werden können. Das Feedback von Schülerinnen und Schülern stellt dabei eine wichtige Quelle zur Verbesserung der Unterrichtsqualität dar - allerdings wird diese Form der Rückmeldung seltener genutzt. Hascher, Baillod und Wehr untersuchen in ihrem Beitrag, wie häufig das Feedback von Schülerinnen und Schülern Lehramtsstudierenden im Praktikum als Quelle des Lernprozesses dient und wie die Schülerinnen und Schüler den Unterricht der Studierenden bewerten. Die Datengrundlage bilden drei verschiedene Quellen aus dem Projekt "Lernen im Praktikum". Insgesamt wurden 150 Lehramtsstudierende im Praktikum der Sekundarstufe I befragt, was sie innerhalb des Praktikums zum Lernen angeregt hat. Zudem bewerteten 1.331 Schülerinnen und Schüler den Unterricht der Lehramtsstudierenden. Die Daten wurden mittels Fragebögen sowie Lerntagebüchern erhoben und somit quantitative und qualitative Verfahren kombiniert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden das Feedback von Schülerinnen und Schülern als dritthäufigste Quelle von Lernprozessen angeben. Zudem ist festzustellen, dass Schülerinnen und Schüler die Lehramtsstudierenden durchschnittlich positiv bewerten und eine hohe Unterrichtszufriedenheit angeben. Ebenfalls wurde das Verhalten der Studierenden hauptsächlich positiv beschrieben. Somit wird deutlich, dass die Studierenden die Relevanz des Feedbacks der Schülerinnen und Schüler erkannt haben; dennoch steht das Feedback der Praktikumslehrkräfte im Vordergrund. Hascher et al. verdeutlichen, dass vermehrt auch das Feedback von Lernenden einbezogen werden sollte, da diese später als einzige Feedbackquelle dienen werden. Zudem sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterricht der Praktikantinnen und Praktikanten zufrieden und beschreiben diesen als lernwirksam. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2022/3
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