Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Hansjakob; Isler, Dieter; Schmellentin Britz, Claudia |
---|---|
Titel | Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung. Paralleltitel: The research network "School-Language Education" as a space for socialisation and as a motor for the development of the scientific discipline and the promotion of academic staff. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 1, S. 29-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:24543 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245433 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Deutsch; Projekt; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Entwicklung; Interdisziplinarität; Projektbericht; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag wird mit Bezug zu den Besonderheiten der Fachdidaktiken sowie ihrer bisherigen Entwicklung über das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (nets-résco) berichtet, das von 2017 bis 2020 mit Projektgebundenen Beiträgen des Bundes aufgebaut wurde und in der jetzigen Förderperiode weiterentwickelt und konsolidiert wird. Forschung wird dabei als wichtiger Motor für die Fach- und Personalentwicklung verstanden. Das Ziel ist, Qualifikationswege kohärenter zu gestalten und den Kontakt zu anderen Fachdidaktiken zu pflegen mit dem Ziel, sich in einer "interdisziplinären Fachdidaktik" über Positionierungen im Spannungsfeld von Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften zu verständigen. (DIPF/Orig.). This article reports on the research network "School-Language Education" that had been established between 2017 and 2020 with federal funding and is now being developed and consolidated in the current funding period. Research is seen as an important driving force behind the development of the scientific discipline as well as for the promotion of academic staff. One goal is to make qualification paths more coherent within school-language education. Another goal consists in maintaining contact with other branches of subject-specific education with the aim of learning from one another in the unified context of "interdisciplinary subject-specific education". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |