Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hausner, Karl Heinz; Stölner, Robert |
---|---|
Titel | Bildungs- und Arbeitsmarktchancen aus soziologischer und ökonomischer Sicht. |
Quelle | In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51 (2022) 1, S. 42-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1650; 1982-047X |
DOI | 10.15358/0340-1650-2022-1-42 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungszugang; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Elementarbereich; Kindergarten; Schulübergang; Allgemein bildendes Schulwesen; Ungleichheit; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktchance; Qualifikation; Hochschulzugang; Auswirkung |
Abstract | "Auch 20 Jahre nach der ersten PISA-Studie zeigen sich weiterhin massive Bildungsungleichheiten in Deutschland. Nichtmeritokratische Kriterien wie die soziale Herkunft beeinflussen die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen. Angesichts der Korrelation zwischen Bildungsstand und beruflichem Erfolg ein seit Jahren alarmierender Befund. Dabei können gezielte Bildungsinvestitionen auf individueller Ebene wirken und gesellschaftliche Kosten verringern." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Verlag Franz Vahlen). Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975-2019. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/3 |