Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidig, Falk |
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Titel | Adaptive Online-Lehrevaluation. Wie nutzen Dozierende die Möglichkeit, einen standardisierten Fragebogen optional zu ergänzen? |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 1, S. 98-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Fragebogen; Lehrevaluation; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Online-Angebot; Schweiz |
Abstract | Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE) sind inzwischen an vielen Hochschulen etabliert, aber mit einem Akzeptanzproblem behaftet, weil u. a. die Mitgestaltung durch Dozierende nicht gesichert ist und vorgegebene Fragebögen ihren Lehrorientierungen sowie heterogenen Lehrkontexten kaum Rechnung tragen (können). Im Beitrag wird ein adaptives Verfahren vorgestellt und ausgewertet, bei dem Dozierende online einen Kernfragebogen für ihre Lehrveranstaltung um Items erweitern können. Die Analyse zeigt, dass ca. die Hälfte der Dozierenden (N = 279) diese Option nutzt. Fragen aus einem Item-Pool werden dabei wesentlich öfter ergänzt als selbst formulierte Fragen, dozierenden- bzw. inhaltszentrierte Fragen werden häufiger hinzugefügt als lern- bzw. studierendenorientierte Fragen. (HoF/Text übernommen). Student evaluations of teaching (SET) are established at many universities. However, they have a problem of acceptance because, among other things, the participation of lecturers is not ensured and the predefined questionnaires hardly take into account their concepts of teaching and heterogeneous teaching contexts. The article discusses and evaluates an adaptive procedure of SET in which lecturers can add items to a standard questionnaire online. The results show that around half of the lecturers (N = 279) use this option. Questions from an item pool are added much more often than self-formulated questions. Teacher focused questions are added more often than student focused questions. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/3 |