Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Volker
TitelProjektlernen als Demokratielernen.
Zwei Ansätze für dieselbe Intention.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 3, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDemokratische Bildung
AbstractWenn sie einen Projektunterricht oder ein projektorientiertes Lernen durchführen, denken Lehrerinnen und Lehrer zunächst gar nicht daran, dass es inhaltlich enge, gewachsene Verbindungen zwischen Projektlernen und Demokratielernen gibt. Diese Verbindung ist aber traditioneller Bestandteil eines reformpädagogisch ausgerichteten schulischen projektorientierten Lernens und wurde schon vor über einhundert Jahren als Konzept des philosophischen Pragmatismus in den USA entwickelt. Die Genese der Verknüpfung von Demokratielernen mit projektorientiertem Lernen sowie die Möglichkeiten und Chancen dieses Ansatzes sollen in diesem Beitrag dargestellt werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: